Das Paderborner


Unternehmer kochen für einen guten Zweck!


    

bullet 

Die Idee

bullet 

Die Organisation

bullet 

Der Plan

bullet 

Das Konzept

bullet 

Die Finanzierung

bullet 

Die Akteure

bullet 

Das Ergebnis

bullet 

Dankeschön!

bullet 

Fazit

bullet 

Aufruf

Hilfe für benachteiligte Kinder. Unser Ziel:
Wir wollen Kinder aus einkommensschwachen Familien unterstützen, die sozial, schulisch, kulturell und gesundheitlich benachteiligt sind.

Auch in Paderborn gibt es Familien, denen weniger als die Hälfte des Durchschnittseinkommens zum Lebensunterhalt zur Verfügung steht. Besonders betroffen sind Hartz IV Empfänger und alleinerziehende Elternteile, die nicht die notwendigen Ausgaben für den Schulbesuch ihrer Kinder bezahlen können.
 

www.zonta-paderborn.de


Die Idee

Die Idee ist nicht so sonderlich neu, denn Wohltätigkeitsveranstaltungen werden schon seit sehr langer Zeit durchgeführt. Der Ort und die Umsetzung sind aber sicherlich ungewöhnlich. Eine Autowerkstatt als Küche und Eventraum, dass war eine echte Herausforderung für alle Beteiligten.

Wichtig war von Anfang an, dass ein möglichst großer Spendenbetrag für eine Organisation erzielt wird, die dann auch 100% der Spendergelder an die Begünstigten weiterleitet,  und für eine sinnvolle Verwendung sorgt.

 


Die Organisatoren


Claudius und Fredericke Böhler sind die Eigentümer von Böhlers Landgasthaus in Bad Driburg und seit vielen Jahren mit dem Vorstand der Schmalz AG, Herrn Andreas Schmalz, befreundet. In den letzten 10 Jahren haben sich die drei immer wieder gegenseitig bei der Durchführung verschiedener Veranstaltungen im Landgasthaus oder im Autohaus unterstützt. Bei Wein und gutem Essen, wurde dann im kleinen Kreis die Idee geboren, gemeinsam eine Wohltätigveranstaltung durchzuführen,  die anders sein sollte.

 


Der Plan

Wir verwandeln die Werkstatt der Schmalz AG in ein Eventlokal, circa 240 Gäste sollen zwischen Hebebühnen, Spezialwerkzeug und Auswuchtmaschine einen entspannten Abend mit vielfältigen Genüssen erleben. Die Speisen sollen frisch zubereitet werden. Das Rahmenprogramm soll kurzweilig sein und ausreichend Zeit für Gespräche und neue Kontakte bieten.

 


Das Konzept

Die Werkstatt wird mittels Lichttechnik, Bestuhlung, Tischen, Bänken, Stehtischen, Arbeitstischen auf den Hebebühnen und Dekoration in einen Veranstaltungsraum umgewandelt, wobei die Einrichtung und das Werkzeug mit einbezogen werden soll. Die Umbauten und Reinigungsarbeiten werden von der Werkstattmitarbeitern der Fa. Schmalz am Vortag durchgeführt.

Die Speisen werden von Böhler´s Landgasthaus vorbereitet und am Abend an 5 Kochständen von 11 Hobbyköchen frisch zubereitet. Die dafür notwendige Ausrüstung und Ausstattung wird von der Familie Böhler zur Verfügung gestellt. Das Küchenteam der Familie Böhler soll im Hintergrund hilfreich mitarbeiten.

Die Gäste bedienen sich selber an den einzelnen Ständen, so dass eine lockere Partyatmosphäre entsteht und kein Servicepersonal benötigt wird.

Folgende zusätzlichen Angebote soll es geben:

• Cocktailbar
• Getränkestand
• Pralinenbar
• Weintheke mit Weinprobe
• Live Musik
• Moderation



Die Finanzierung

Ein solches Projekt wird teuer, das war allen klar. Da aber 100% aller Einnahmen dieses Abends als Spenden weitergegeben werden sollten, brauchten wir Sponsoren und Hilfe. So haben wir dann ortsansässige Firmen gebeten, uns zu helfen.

Die Rohstoffe für die Speisen sponsert eine Supermarktkette, die Getränke ein Fachgroßhändler, die Weine eine exzellente Weinhandlung. Unsere Mitarbeiter stellten gerne ihre Freizeit für die Vorbereitungen zur Verfügung. Die Familie Böhler und Firma Schmalz teilten dann die Restkosten für Dekoration, Licht- und Tontechnik, Live-Musik und viele andere Kleinigkeiten gerecht unter sich auf. So haben wir  alle unseren Anteil geleistet, und schon war auch dieses Problem gelöst.

 


Die Akteure

Zunächst braucht es 11 Köche, die bereit sind, stundenlang am Herd zu stehen damit 240 „hungrige Mäuler“ satt werden. Da die ganze Veranstaltung von dem gemeinschaftlichen Gedanken getragen wird mit Freude zu helfen, haben wir Unternehmer aus der Region angesprochen, die für ihre soziale Kompetenz und ihre Lebensfreude bekannt sind.

Die Mitarbeiter der Familie Böhler und der Firma Schmalz waren schnell für die Idee zu begeistern und haben sich mit großem Eifer und vielen eignen Ideen an die praktische Umsetzung gemacht.

Unsere Gäste wurden von den Unternehmern und den anderen Aktiven eingeladen und gebeten, sich anzumelden. Wir haben ganz deutlich gesagt, Sie sind unsere Gäste, also der Abend ist kostenlos, der Eintritt frei. Schnell waren die verfügbaren Teilnehmerplätze vergeben. Wir haben unser Gäste allerdings um eine freiwillige Spende für den guten Zweck gebeten.

 


Das Ergebnis


Am Samstag, dem 24. Januar 2009 erlebten 240 Gäste und 45 aktive Helfer, Helferinnen und  Sponsoren von 19:30 bis in den frühen Morgen eine wunderschöne Nacht mit vielen kulinarischen, optischen und musikalischen Genüssen. Strahlende Gesichter, Lob, eine sehr positive Berichterstattung in der lokalen Presse und viele angenehme Gespräche haben uns gezeigt:  Wir haben es richtig gemacht.

Insgesamt konnten wir 10.000,- Euro Spendengelder übergeben.

 


Dankeschön !

An dieser Stelle möchten wir allen aktiven Teilnehmern, allen Gästen und unseren Sponsoren nochmals recht herzlichen Dank für ihre Unterstützung sagen. Der besondere Dank gilt unseren Mitarbeitern und Familienmitgliedern, ohne deren tatkräftige Hilfe ein solches Projekt nicht möglich gewesen wäre.

Danke das Ihr / Sie uns geholfen habt / haben zu helfen.

 


Fazit

Zitat: „Tue Gutes und sprich darüber“.  Das haben wir nun hier getan. Viel wichtiger ist aber:

Wir haben viele neue Menschen kennen gelernt, Freunde gefunden, viel Spaß bei den Vorbereitungen gehabt und auch uns selber einen tollen Abend beschert.

In 2 Jahren, also 2011,  gibt es die nächste Auflage vom „Sozial-Gericht“. Wir hoffen, Sie sind dann mit dabei.

 


Aufruf

Vielleicht haben Sie ja nun Lust bekommen,  beim nächsten Mal mitzumachen.

Wir freuen uns über Anregungen, neue Ideen, Hilfe und Kritik. Schreiben Sie uns!

sozial-gericht@schmalz.ag

Wenn Sie auch mal ein „Sozial-Gericht“ durchführen möchten, stehen wir Ihnen gerne mit Rat und Tat zur Seite

 

Herzlichst

 

Fredericke Böhler • • • Claudius Böhler • • •  Andreas Schmalz

  Schmalz AG • Frankfurter Weg 38 • 33106 Paderborn • Fon: 05251-7731 0 • info@sozial-gericht.de

Impressum

Copyright 2009